Im serbischen Krusevac fand die Europameisterschaft des JKA Verbandes der Jugendlichen (14-18 Jahre) statt. Bundesjugendtrainer Markus Rues hat für die Teilnahme an den Europäischen Wettkämpfen nur 22 Deutsche Karateka nominiert. Mit Nina Rogge und Peter Pastuchow wurden gleich zwei Bundeskaderathleten vom Budo-Kai Bühlertal für die Teilnahme an der EM in Serbien ausgewählt. 400 Teilnehmer aus neun Nationen reisten nach Serbien und kämpften um den europäischen Titel in den Einzel- und Teamwettkämpfen. „Das komplette Team überzeugte durch die erbrachten Leistungen und Erfolge“, so Josef Kröll (Präsident des DJKB). Mit insgesamt acht Medaillen durfte das deutsche Team die Heimreise antreten.
Nina Rogge war für die Disziplinen Freikampf (Kumite) und die Formen (Kata) der 16-17 jährigen nominiert. Peter Pastuchow trat im Freikampf der 16-17 jährigen an. Nina Rogge gelang in der Disziplin Kata ein starker Auftakt und nach mehreren gewonnenen Runden unterlag sie erst kurz vor dem Einzug ins Finale der späteren Europameisterin Lucie Koppelova Tschechien und belegte damit einen hervorragenden 5. Platz. Da Peter Pastuchow bereits im Einzel starke kämpferische Leistungen gezeigt hatte, wurde er für den Mannschaftsstart des Deutschen Nationalteams nominiert. So bestritt Peter zusammen mit Pascal Christmann (Kaiserslautern), Hamid Jofoua (Remagen) und Daniel Gude (Gladbeck) die Kumite Wettkämpfe. Nachdem man nach mehreren gewonnenen Begegnungen die Nationalteams aus Serbien, Tschechien, Norwegen, Ungarn und Slowenien hinter sich gelassen hatte, errang die Deutsche Equipe den Einzug ins Finale. Hier unterlag Deutschland den starken Russen und ging als Vize-Europameister im Team der 16-17jährigen Jungen hervor. Abteilungsleiter Kurt Weingand erzählt: „Wir sind stolz auf Peter, denn durch seine tollen Leistungen hat er maßgeblich zum Gewinn des Vizetitels beigetragen“.
Die Karateabteilung des Budo-Kai Bühlertal widmet sich neben dem Wettkampf, vor allem auch dem Breitensport. Interessierte aller Altersklassen sind herzlich zum Besuch in unserem Dojo eingeladen. Auf Ihre Teilnahme beim Training freut sich das Trainerteam um Abteilungsleiter Kurt Weingand. Infos unter www.budo-kai.de oder Telefon 07227/2724. (kf)