Einen erfolgreichen Saisonauftakt lieferten die Karate Sportler des Budo Kai Bühlertal. Bei der Mitteldeutschen Karatemeisterschaft in Dieburg erreichten die Sportler des Budo-Kai einen ersten Platz, drei zweite Plätze, zwei dritte, und drei vierte Plätze. Begleitet wurde die Equipe von Cheftrainer Kurt Weingand. Mesut Akyildiz trug in seiner Funktion als offiziell bestellter Kampfrichter zum fairen Ausgang der Wettkämpfe bei.

Mariana Schiche und Fabienne Braun unterlagen in der Disziplin Kata bei den 12-13 jährigen bereits in der Vorrunde. In der Disziplin Kumite konnten beide Mädchen ihre Stärke ausspielen und durch platzierte Angriffs- und Abwehrtechniken mehrere Vorrundenkämpfe für sich entscheiden. Beide schieden um den Einzug ins Finale aus und errangen damit Platz 3 (Mariana Schieche) und Platz 4 (Fabienne Braun).

Carla Wiegand sicherte sich in der Unterstufenklasse der 14-15 jährigen Mädchen in der Disziplin Kata einen hervorragenden 3. Platz vor Ihren Vereinskameradinnen Maralie Bennicke (Platz 4) und Stefanie Armbruster (Platz 5). In der Disziplin Kumite errang Maralie den 3. Platz vor Teamkollegin Klarissa Stahl, die in der Entwertung auf Platz 4 landete.

Erfolgreichste Teilnehmerin des Budo-Kai Bühlertal war an diesem Wettkampf Marla Louis, die sich im Kumite Wettbewerb der 16-17jährigen Mädchen ungeschlagen gegen ihre Kontrahentinnen durchsetzen konnte und somit den Titel der Mitteldeutschen Meisterin errang. In der Disziplin Kata konnte Marla ihre starke Leistung nochmal bestätigen und die Kampfrichter honorierten ihre saubere Darbietung der Kata Heian Sandan mit 24,0 Punkten. Somit sicherte sich Marla auch noch den 2. Platz in der Disziplin Kata.

Erfolgsgarant Dominique Futterer startete bei den Männern. Im Einzelwettbewerb schied er leider frühzeitig aus, konnte dann aber zusammen mit Luca Weingötz (Baden-Baden) und Robin Burkart (Karlsruhe) als Wettkampfgemeinschaft Team Bühlertal die starken Teams aus Frankfurt, Siegen und Marburg hinter sich lassen. Im Finale gegen Mannheim unterlag die Wettkampfgemeinschaft Bühlertal denkbar knapp mit 1:2 Einzelsiegen. Das Team der Talgemeinde nahm stolz die Trophäe für den 2. Platz bei den Mitteldeutschen Meisterschaften entgegen.

Sehr zufrieden zeigte sich der Cheftrainer der Bühlertäler Equipe Kurt Weingand über die Resultate. „Das Team zeigte sich in hoffnungsvoller Frühform. Auch bei den kommenden Wettkämpfen werden einige Pokale den Weg nach Bühlertal finden“,  so der Kommentar des Cheftrainers.

Bericht: Kim Früh