Am vergangenen Wochenende fand der JKA Senior Cup in Calw statt. Bei diesem Wettkampf dürfen  ausschließlich reife Karateka ab 30 Jahre an den Start gehen. Gekämpft wird in verschiedenen Gürtel- und Altersklassen. 147 Karateka aus Baden-Württemberg, der Schweiz, Hessen, Saarland, Bayern und Nordrhein-Westfalen reisten nach Calw um sich mit der Konkurrenz zu messen. Vom Budo-Kai Bühlertal e.V. ging nur Dominique Futterer an den Start. Cheftrainer Kurt Weingand ließ es sich nicht nehmen seinen Meisterschüler persönlich zu begleiten und zu betreuen.

Dominique Futterer knüpfte schon in der ersten Runde an seine Erfolgsbilanz dieses Jahres an und konnte mit seinen starken Kampfaktionen im Kumite seine Siegesambitionen unterstreichen. Er sicherte sich diszipliniert Runde für Runde den Einzug ins Finale. „Man konnte das Feuer der Begeisterung in Dominiques Augen sehen“ so Abteilungsleiter Kurt Weingand. Mit spektakulären Kombinationen aus Fege- und Beintechniken wusste Dominique die unparteiischen Kampfrichter zu überzeugen und wurde mehrfach mit dem vollen Punkt „Ippon“ belohnt. Somit konnte Dominique sowohl die Vorrunden, Halbfinal- und sogar den Finalkampf vorzeitig zu seinen Gunsten beenden. Der 1. Platz in der Altersklasse 30-39 Jahre bei den DAN-Trägern (Schwarzgurte) ging somit klar und verdient an Dominique Futterer.

Gemeinsam mit seinem Cheftrainer und Mentor Kurt Weingand brachte Dominique die Trophäe nach Bühlertal. Sensei Kurt Weingand zeigt sich begeistert von dem ausgefeilten technischen Repertoire seines Schützlings: „Ich kann mich den Worten des Veranstalters, dem Karate Dojo in Calw nur anschließen: Dominiques Kämpfe waren heute das Highlight der Veranstaltung!“.

(Bericht: Kim Früh)