Zwei 1. Plätze, ein 2. Platz, zwei 3. Plätze und zwei 4. Plätze gingen an die Bühlertäler Equipe

Am vergangenen Wochenende fand in Donaueschingen der Donau Cup statt. Dieses Traditionsturnier erfreut sich auch internationaler Beliebtheit. Im Deutschen JKA Karate Bund zählt dieses Turnier zu den sogenannten Sichtungswettkämpfen. Es gilt als eines der bedeutendsten Kinder- und Jugendturniere in Süddeutschland. Neben den Teilnehmern aus dem Bundesgebiet waren auch Karateka aus der der Schweiz am Start. Die  Eidgenossen waren mit einer sehr starken Truppe angereist und sorgten mit ihrer Anwesenheit neben vielen deutschen Spitzenkämpfern für ein technisch hochstehendes Niveau.

Zu dem Event war Abteilungsleiter Kurt Weingand mit nur sieben Kämpfern angereist. Mesut Akyildiz agierte auch bei diesem Turnier als offiziell vom Verband bestellter Kampfrichter und trug damit aktiv zum fairen und sportlichen Ausgang der Wettkämpfe bei.

Bei den 9-11 jährigen Mädchen unterlag Mariana Schiche ihrer dritten Kontrahentin im Halbfinale und gewann damit den 3. Platz. In der Disziplin Kata versäumte Mariana denkbar knapp den Einzug ins Finale und landete damit ebenso wie Fabienne Braun auf Platz 5.

Paul Strempel konnte an seine starke Vorjahresleistung anknüpfen und sicherte sich in seiner Paradedisziplin Kumite in der Altersklasse der 16-17 jährigen souverän den 1. Platz. In der Disziplin Kata konnte sich Paul mit seiner Darbietung der Kata Heian Godan über den 3. Platz freuen und verdrängte damit Oktay Kilic auf Rang 4. Dieser trat als Vorjahressieger an und verletzte sich im Kampf um den Poolsieg. Leider musste er deshalb auf den Halbfinalkampf um Platz 3 verzichten. Damit blieb ihm auch hier der undankbare 4. Platz.

Bei den weiblichen  Kämpferinnen der Altersklasse 15-17 Jahre trat Laura Gut souverän in den Ring und erkämpfte sich in der Disziplin Kata den 1. Platz. Im Kumite Wettbewerb errang einen guten fünften Platz. Inga Holzberg startete  bei den Erwachsenen. Sie belegte ebenfalls einen wohlverdienten 5. Platz.

Dominique Fütterer sorgte mit seiner Technikvielfalt wieder für spektakuläre Wertungen. Erst im Finale unterlag er seinem Kontrahenten denkbar knapp mit 0:1 Punkten und freute sich über den 2. Platz.

Abteilungsleiter Kurt Weingand zeigte sich hocherfreut über die Bilanz seiner sieben Schüler. Zwei 1. Plätze, ein 2. Platz, zwei 3. Plätze und zwei 4. Plätze gingen an die Bühlertäler Equipe. (kf)