Die Karateka des Budo-Kai Bühlertal e.V. heimsten am vergangenen Samstag beim Donau-Cup in Donaueschingen 10 Platzierungen auf dem Treppchen ein. Mit drei 1. Plätzen, vier Vizetiteln und drei 3. Plätzen und konnte das Betreuerteam bestehend aus Abteilungsleiter Kurt Weingand und Karate Weltmeisterin Britt Weingand mehr als stolz auf ihre Eleven sein. Der Donau-Cup zählt zu einem der bedeutendsten Deutschen Turnieren in der Karateszene. In einem unglaublich großen Starterfeld mit internationaler Beteiligung aus der Schweiz kämpften Karateka aus verschiedenen deutschen Bundesländern (Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt) um die Titel.
Mesut Akyildiz war offiziell zum Kampfrichter bestellt. Hier konnte Mesut von seiner jahrzehntelangen aktiven Wettkampferfahrung profitieren und sein Kampfrichtergeschick durch ein schnelles Auge und klare Wertungen beweisen.
Schon bei den Kindern mussten sich die Kämpfer durch starkbesetzte Pools ins Finale kämpfen. Paul Strempel sicherte sich nach vier souveränen Siegen in der Altersklasse der 9-11 jährigen den Einzug ins Halbfinale und ging nach weiteren zwei weiteren gewonnenen  Kämpfen als Turniersieger hervor. Dem wollten die 9-11 jährigen Mädchen nicht nachstehen und so sicherten sich Lena Monette und Laura Gut nach je 4 gewonnenen Begegnungen den Einzug ins Halbfinale. Hier mussten die Bühlertäler Vereinskameradinnen gegeneinander antreten und Lena Monette ging als Siegerin und damit Finalistin hervor. Im folgenden Finale wurde sie Siegerin ihrer Altersklasse. Laura Gut gewann die folgende Begegnung ebenfalls und durfte sich somit über Platz 3 freuen. Im Kata-Mannschaftswettbewerb der Kinder zeigten Binja Steimel, Paul Strempel und Lena Monette eine sehr gute Heian Shodan und landeten mit nur einem Zehntel Punkt Rückstand in der Unterbewertung auf einem sehr guten Platz 4.
Der körperlich Kleinste Marius Egner lehrte seine durchweg größeren Kontrahenten im Kumite das Fürchten und sicherte sich nach vier Turniersiegen den klaren Einzug ins Finale. Hier konnte er den Vizetitel mit nach Hause nehmen. In der Disziplin Kata erreichte er den 5. Platz. Rebecca Wilhelm ging ebenfalls bei den 12-14 jährigen an den Start und konnte nach vier souveränen Siegen im Halbfinale glänzen. Erst im Finale unterlag sie ihrer Gegnerin knapp und konnte sich über den 2. Platz freuen. In der Disziplin Kata erreichte sie den 5. Platz. Das Kata Team der Schüler bestehend aus Marius Egner, Rebecca Wilhelm und Marco Kohler errang einen hervorragenden 3. Platz.
In der Altersgruppe der 15-17 jährigen durfte Simon Egner erstmals im Freikampf starten und konnte hier Erfahrungen sammeln. Bei den Mädchen gingen die Bühlertäler Kampfamazonen Mariline Wilhelm, Nina Rogge und Marina Liagourdis an den Start. Die Bühlertäler Amazonen dominierten wiederholt das Wettkampfgeschehen. Nach mehreren Turniersiegen trafen Marina Liagourdis und Nina Rogge im Halbfinale aufeinander. Nina Rogge ging als Siegerin der Begegnung hervor und gewann auch den folgenden Finalkampf. Teamkameradin Marina Liagourdis sicherte sich Platz 3 auf dem Treppchen. Für Mariline Wilhelm kam das Aus bereits eine Runde vorher und so erreichte sie Platz 5. In der Disziplin Kata gewann Nina Rogge den 2. Platz, Mariline Wilhelm den 4. Platz und Marina Liagourdis den 5. Platz.  Im Kata Teamwettbewerb zeigten die Bühlertälerinnen eine technisch akzentuierte und absolut synchrone Bassai Dai, für die sie mit dem 2. Platz belohnt wurden. Cheftrainerin Britt Weingand zeigt sich sehr zufrieden von den überdurchschnittlichen Leistungen ihrer Athleten im Kumite Bereich und will das Kata Training zukünftig noch intensivieren. Abteilungsleiter Kurt Weingand freut sich über die erfolgreich gestartete Wettkampfsaison und sieht den kommenden Meisterschaften gespannt entgegen „Wir haben wieder gezeigt, dass mit den Bühlertälern bei der Vergabe der Trophäen gerechnet werden muss!“. (kf)