Am vergangenen Wochenende fand die Deutsche Karate Meisterschaft des DJKB in Feldkirchen statt. Die Wettkämpfe wurden am 6. Mai für die Altersklasse der Junioren und Senioren ausgetragen. Somit waren auch die Jugendlichen im Alter von 16 bis 17 Jahren bei den Junioren startberechtigt. Karate Weltmeisterin Britt Weingand und Mesut Akyildiz hatten in der Vergangenheit mit ihren klaren Kampfrichterleistungen überzeugt und wurden deshalb vom Verband auch bei der DM in Feldkirchen, die den höchsten nationalen Wettkampf in Deutschland darstellt, als Kampfrichter eingesetzt.
Die weite Anreise ins schöne Bayern nahmen die Jugendlichen Mariline Wilhelm und Nina Rogge, sowie Yves Monette, der als Wettkampfneuling bei den Erwachsenen antrat, in Kauf.
Nachdem Mariline bei den vergangenen Wettkämpfen bereits mehrfach mit ihrem starken Mae-Geri (Beintechnik) punkten konnte, sicherte sie sich mit ihrer Spezialtechnik über mehrere Runden hinweg die Wertungen der Kampfrichter. Somit war es kaum überraschend, dass sie sich souverän den Einzug ins Halbfinale sicherte. Dort unterlag sie knapp der späteren Deutschen Meisterin und wurde mit Platz 3 belohnt. Auch in der Disziplin Kata gelang es dank ihrer kraftvollen Darbietung
Zum Einzug ins Finale. Unter starker Konkurrenz belegte sie im Finale den 4. Platz.
Teamkollegin Nina Rogge konnte zwar in dieser Saison noch nicht an ihre Vorjahresform anknüpfen, sicherte sich jedoch nach den Vorrundenkämpfen den 5. Platz im Kumite und den 6. Platz in Kata. Yves Monette trat bei den starken Erwachsenen an und konnte dabei Wettkampferfahrung sammeln. Cheftrainer und Abteilungsleiter Kurt Weingand, der als Betreuer fungierte, zeigte sich zufrieden mit seinen Schützlingen: „Die Vielseitigkeit unserer Kumitekämpfer zeigt sich an den vielen verschiedenen wertbaren Arm- und Beintechniken. Während andere Athleten nur eine einzige Technik beherrschen, können die Bühlertäler Karateka mit einem sehr breiten Repertoire punkten“. (kf)

Von links nach rechts: Britt Weingand, Kurt Weingand, Mesut Akyildiz, Mariline Wilhelm, Nina Rogge, Yves Monette und Rebecca Wilhelm

— Für mehr Bilder: auf Bild klicken! —