Am vergangenen Wochenende fand die Deutsche Karate Meisterschaft in Bochum statt. Für den Budo-Kai Bühlertal traten Nina Rogge, Peter Pastuchow, Dominic Futterer und Binja Steimel gemeinsam mit Abteilungsleiter Kurt Weingand und dem als Bundeskampfrichter eingesetzten Mesut Akyildiz die fünfstündige Autofahrt ins ferne Bochum an. Zu dieser Deutschen Meisterschaft reiste die Karateabteilung aus Gründen der Kostenersparnis nur mit einer Minimalbesetzung. An den Start für die Talgemeinde gingen nur die Kämpfer, die in der diesjährigen Wettkampfsaison bereits bei den Südwestdeutschen, den Süddeutschen und den Mitteldeutschen Meisterschaften überdurchschnittlich starke Leistungen gezeigt hatten und dadurch begründete Hoffnung auf eine Platzierung im vorderen Medaillenbereich hegen konnten. Über 600 Teilnehmer aus 90 Vereinen des gesamten Bundesgebietes trafen sich im riesigen Ruhr Kongresszentrum um in toller Kulisse und vor vielen Zuschauern die Deutschen Karate Meisterschaften auszutragen.
Bundeskampfrichter Mesut Akyildiz konnte mit seinen klaren kampfrichterlichen Fähigkeiten in diesem Jahr überzeugen und wurde bei der DM zum Mattenchef befördert. „Das ist wie beim Fahrradfahren-mir kommt meine jahrzehntelange aktive Wettkampferfahrung zu Gute, da hat man den Blick für saubere Karatetechniken“, so Mesut Akyildiz stolz über seine steile Kamfprichterkarriere. Titel Aspirantin Binja Steimel hatte in diesem Jahr wenig Losglück und unterlag bereits in Runde 2 der stark kämpfenden späteren Deutschen Meisterin. Ebenso platzte Nina Rogges Traum auf einen Platz auf dem Treppchen bereits in den Vorkämpfen. Sie unterlag in Kata und Kumite frühzeitig und musste das Wettkampfgeschehen von der Tribüne aus beobachten.
Beflügelt von seinem Erfolg bei den Europameisterschaften und optimal auf diese DM vorbereitet betrat Peter Pastuchow die Arena. In Kata Shiai unterlag Peter in Runde 2 um dann hochmotiviert und mit maximaler Konzentration in seine Paradedisziplin, den Freikampf zu starten. Hier zeigte Peter sein tolles Technikrepertoire und beendete insgesamt vier Kämpfe vorzeitig mit Ippon (voller Punkt). Erst im Halbfinale unterlag Peter seinem Nationalmannschaftskollegen Hamid Jofoua und errang damit den hervorragenden 3. Platz bei den 16-17jährigen.
Der gute Ruf der Bühlertäler Kumitekämpfer reicht bis weit über die Landesgrenze hinaus uns so wurden Peter Pastuchow für das Spitzenteam Calw und Dominic Futterer für das Team aus Tamm eingesetzt. Dominic trug mit seinem Ippon Sieg zum Gewinn der Mannschaftsbegegnung gegen Marburg bei. Dem Team aus Münster unterlag die Wettkampfgemeinschaft Tamm denkbar knapp uns errang Platz 5. Noch besser lief es bei Peter Pastuchow, der gemeinsam mit seinem Team gegen Kulmbach siegte. Nachdem Troisdorf und Bad König bereits ausgeschieden waren bestritt die Calwer Equipe das Halbfinale gegen Kaiserslautern. Hier setzte sich die Wettkampfgemeinschaft mit 3:0 Siegen durch und stand damit als klarer Finalist fest. Das Finale gegen den übermächtigen Verein aus Gladbeck kämpften die drei Baden-Württemberger in gewohnt souveräner Manier und holten sich den Deutschen Meistertitel wieder mit 3:0 Siegen. „Peter Pastuchow hat in der Vorbereitung hart an sich gearbeitet und Kritikpunkte optimal umgesetzt – mit dem 3. Platz im Einzel und dem DM Sieg im Team wurde er allen Erwartungen gerecht“ so sein Coach und Abteilungsleiter Kurt Weingand.
Die Karateabteilung des Budo-Kai Bühlertal widmet sich neben dem Wettkampf, vor allem auch dem Breitensport. Interessierte aller Altersklassen sind herzlich zum Besuch in unserem Dojo eingeladen. Auf Ihre Teilnahme beim Training freut sich das Trainerteam um Abteilungsleiter Kurt Weingand. Infos unter www.budo-kai.de oder Telefon 07227/2724. (kf)