Nach einjähriger intensiver Vorbereitungsphase und unzähligen schweißtreibenden Trainingseinheiten legten Martin Messner, Christian Ludwig, Marina Liagourdis, Nina Rogge und Peter Pastuchow vom BudoKai Bühlertal e.V. ihre Prüfung zum 1. Dan (Schwarzgurt) bei dem deutschen Bundestrainer ab. Chiefinstructor Shihan Hideo Ochi, selbst Träger des 8. DAN, ist Seele und Motor sowie Oberhaupt des Deutschen JKA Karate Verbandes e.V. (DJKB) und JKA Europa Instructor. Der Fachverband DJKB lehrt ausschließlich die traditionell japanische Form des Karate. Mit intensivem Training der Basis Techniken, der Grundschule und Kombinationen hat Abteilungsleiter Kurt Weingand den Grundstein zur DAN-Vorbereitung gelegt. Bei der Karateweltmeisterin Britt Großmann erlernten die fünf DAN Anwärter die zum Schwarzgurt erforderlichen Kumite Kompetenzen um auch im Freikampf bestehen zu können. Zusätzlich zum regulären Training im Heimatdojo nahmen die DAN Anwärter an zahlreichen Lehrgängen im gesamten Bundesgebiet sowie einem mehrtägigen Karate Lehrgang in Budapest teil. Schon seit Kindesalter folgen die alle fünf neuen DAN-Trai er de „Weg der leere Ha d“. I Alter z ische 5 u d 8 Jahre hat jeder o ihnen in der Talentschmiede von Gisela Weingand mit dem Karate Training begonnen. Alle fünf zeigen überdurchschnittliches soziales Engagement und bringen sich im Jugend Vorstand des Vereins für die Belange der Jüngeren ein oder sind als Assistenztrainer und Trainer im Budo-Kai aktiv.

 

Jeder von ihnen kann auf herausragende sportliche Erfolge zurückblicken und zahlreiche Einzel- und Teamerfolge auf nationaler und internationaler Ebene vorweisen. So wurde Marina Liagourdis 2007 Deutsche Karatemeisterin. Nina Rogge errang im Jahr 2010 ebenfalls den Titel der Deutschen Meisterin. Martin, Marina, Nina und Peter Pastuchow wurden schon in jungen Jahren in den Landeskader berufen. Nina und Peter gelang der Sprung in den Bundeskader, wo sie die Deutschen Farben bei zahlreichen internationalen Vergleichskämpfen und den Europameisterschaften vertreten durften. Peter Pastuchows größter Erfolg war der 2. Platz mit dem Deutschen Nationalteam bei der EM 2013. Zuvor verbrachte das Ausnahmetalent ein Auslandsjahr in China und lernte dort neben der asiatischen Sprache auch die Mentalität und die Kultur näher kennen. Im Shaolin Kloster verbrachte er 4 Wochen als Kampfsportschüler. Besonders diese Erfahrungen haben Peter stark geprägt und auf die Prüfung für den 1. DAN vorbereitet. Als stärkster Prüfling honorierte Bundestrainer Hideo Ochi Peters Können. Begleitet vom Trainer Ehepaar Weingand und zahlreichen Vereinskameraden mussten die Prüflinge im Rahmen der DAN Prüfung in Freiburg ein umfangreiches detailliert festgelegtes Repertoire sämtlicher Technikinhalte des Karate absolvieren. Nach den konditionell und koordinativ anspruchsvollen Grundschulelementen mussten die Bühlertäler Karateka in diversen Kumitebegegnungen ihr Wettkampfvermögen und ihren Kampfgeist unter Beweis stellen. Hier profitierten sie vom harten Kumitetraining in ihrem Heimatdojo bei Karateweltmeisterin Britt Großmann. Auch mit den Darbietungen ihrer Prüfungskatas konnten die Sportler der Talgemeinde die Zustimmung des Bundestrainers erringen. Das Können und der Einsatz der Bühlertäler Karateka wurde mit der bestandenen Prüfung und dem Empfang des DAN-Diploms belohnt. Die frischgebackenen DAN-Träger befinden sich im Budo-Kai Bühlertal e.V. in guter Gesellschaft. Neben vierzehn weiteren aktiven Karate DAN Trägern gehört nun auch Martin Messner, Christian Ludwig, Peter Pastuchow, Nina Rogge und Marina Liagourdis in den Kreis der Schwarzgurte.