Am vergangenen Samstag wurden in Immenstadt die Süddeutschen Karatemeisterschaften ausgetragen. Nach den jüngsten Erfolgen seiner jungen Schützlinge trat Abteilungsleiter Kurt Weingand die Reise nach Immenstadt mit hohen Erwartungen an. In dem starken Starterfeld von 225 Kämpfern bewiesen die Bühlertäler Karateka erneut ihre Stärke und konnten nach einem erfolgreichen Wettkampftag zwei 1. Plätze, einen 2. Platz und zwei 3. Plätze vorweisen.

Falk Pfisterer dominierte das Wettkampfgeschehen der 9-11jährigen Jungen und errang nach vier gewonnenen Kämpfen den 1. Platz in der Disziplin Kumite. Zusammen mit seinen Teamkolleginnen Fabienne Braun und Mariana Schiche trat Falk als gemischtes Team bei den 9-11 jährigen an. Dem Katateam aus der Talgemeinde gelang der Einzug ins Finale und sicherte sich als drittbeste Mannschaft einen Platz auf dem Podest.

Wettkampfneuling Stina Burgard überraschte ihre Trainer mit einer gehörigen Portion Kaltschnäutzigkeit und bestand ihre Feuertaufe in der Altersklasse der 12-13 jährigen mit Bravour. In der Disziplin Kumite bewies sie Nervenstärke und gewann ihre Vorrundenkämpfe souverän. Erst im Finalkampf unterlag sie ihrer Gegnerin und konnte sich über einen hervorragenden 2. Platz freuen.

Laura Gut konnte mit ihren Kata Vorführungen in der Altersklasse der 14-15 jährigen begeistern und errang wie bereits im Vorjahr den 1. Platz mit ihrer Darbietung der Kata Heian Godan. Auch in der Disziplin Kumite konnte Laura Gut entscheidende Treffer landen und sich bis ins Halbfinale vorkämpfen. Dort unterlag sie ihrer Gegnerin und errang den 3. Platz.

Abteilungsleiter und Cheftrainer Kurt Weingand erzählte nach dem Abschluss der Wettkämpfe mit leichtem Bedauern in der Stimme: „Unsere anderen Athleten sind alle ganz knapp und kurz vor dem Halbfinale ausgeschieden. Wir haben noch zwei 4. Plätze und fünf 5. Plätze errungen. Da wäre noch mehr zu holen gewesen.“