Glänzend abgeschnitten haben die Karatekas des Budo Kai Bühlertal bei der Südwestdeutschen Meisterschaft.  Die Sportler aus der Talgemeinde erreichten eine Flut von vorderen Platzierungen. Drei  Erste,  sieben Dritte, und drei  Vierte Plätze waren der verdiente Lohn  für die sehr guten Leistungen des gesamten Teams. Austragungsort war Neunkirchen im Saarland, wo das Event  zur Austragung kam. Am Start waren sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene. Der Budo Kai war mit einer großen Abordnung und Startern in allen Altersklassen zur Meisterschaft angereist.
Britt Weingand, die Toptrainerin  hatte wieder einmal alle Teilnehmer  auf den Punkt topfit an den Start gebracht. Begonnen wurden die Wettbewerbe mit der jüngsten Altersklasse, den Kindern. Hier zeigten die  jungen Talente aus Bühlertal, dass mit Ihnen an diesem Tag zu rechnen sein wird.  Binja Steimel erreichte im Kumite  (Kampf) gemeinsam mit Clubkameradin Lena Monette den dritten Platz.  Binja stellte ihre Vielseitigkeit unter Beweis, in dem sie zusätzlich im Kata Shiai überraschend Platz  Vier belegte. Paul Strempel schlug sich ebenfalls hervorragend  und wurde im Kumite bei den Buben ebenfalls Dritter.
Als nächstes kamen die Schüler an den Start. Hier hatte der Bühlertäler Verein mit den Egner Brüdern zwei vielversprechende Nachwuchstalente am Start. So endete der Kata Wettbewerb ( Kampf gegen imaginäre Gegner )auch mit einem Paukenschlag aus Bühlertäler Sicht.  Die Brüder dominierten die Konkurrenz. Erstaunlich, mit welcher Kaltschnäuzigkeit ausgerechnet der Jüngste in diesem Starterfeld zu Werke ging.  Marius Egner wurde hochverdient Erster. Und sein älterer Bruder Simon belegte ebenfalls mit eindrucksvollen Leistungen den dritten Platz.
Nina Rogge startete  bei den 14 bis 15 Jährigen. In der Disziplin Kata Shiai erreichte sie  mit  sauberer Technik  den vierten Platz.  Noch besser machte sie es in ihrer Paradedisziplin  Kumite, wo sie die Goldmedaille errang.  Nina  zeigte erneut, ihre derzeitige Dominanz in dieser Disziplin auf, und unterstrich, dass der  Sieg nur über sie zu erreichen ist. Mariline Wilhelm startete in derselben Altersklasse. Sehr gut vorbereitet schaffte es das Talent  sich in beiden Disziplinen den dritten Platz zu erkämpfen.
Peter Pastuchow, inzwischen ein erfahrener Wettkampfstratege, stand den beiden in nichts nach, und sicherte sich bei den Jugendlichen nach mehreren gewonnen Kämpfen in eindrucksvoller Manier den ersten Platz. Von seinen Trainern taktisch glänzend eingestellt unterstrich der  Matchwinner seine überragende Form  mit sehr klaren, starken Techniken. Überhaupt  dominierte  der Verein aus der Talgemeinde in dieser Altersklasse das Geschehen, und avancierte zu den erfolgreichsten Vereinen.
Anschließend waren die Junioren  gefordert es den Youngsters gleichzutun.  Entsprechend motiviert legte sich auch Yannick Kohler ist Zeug. Er zeigte sich von seiner besten Seite und belegte nicht unerwartet den dritten Platz.
Der Abschluss dieses erfolgreichen Tages war dann den Team Wettbewerben vorbehalten.  Hier hatte der Budo Kai ein eingespieltes Team bestehend aus Marius und Simon Egner im Verbund mit Rebecca Wilhelm an den Start gebracht.  Die Jugendlichen zeigten tolle Leistungen und qualifizierten sich fürs Finale. Hier belegten die nach einem kleinen Patzer  hochverdient den vierten Platz.     

Text: Kurt Weingand

Foto: A. Wilhelm