Bei der Süddeutschen Karatemeisterschaft erreichten die Sportler des Budo Kai einen ersten, einen zweiten, sechs dritte und zwei vierte Plätze. Austragungsort war Donaueschingen. Am Start waren sowohl Kinder als auch Jugendliche und die Erwachsenen. Der Budo Kai war mit einer großen Abordnung und Startern in allen Altersklassen zur Meisterschaft angereist. Leonie Steurer startete erstmals bei einer Meisterschaft. Sie schlug sich bravourös.  In der Disziplin Kata Shiai( Kampf gegen imaginäre Gegner  erreichte sie in einem großen Starterfeld als Poolsiegerin das Finale. Dort belegte sie nach sauberer Leistung den zweiten Platz.  Rebecca Wilhelm war an diesem Tag ebenfalls in Topform und belegte im Kumite (Kampf) den dritten Platz.  Neben technischer Finesse wusste sie an diesem Tag vor allem mit viel Biss zu überzeugen. Auch die Jungs legten sich mächtig ins Zeug. In einem sehr großen Starterfeld erreichte  Simon Egner im  Finale der Besten den vierten Platz. Bei den Jugendlichen startete Nina Rogge. Sie belegte nach großen Kämpfen schließlich einen hervorragenden dritten Platz.
Zum Matchwinner des Tages avancierte  Peter Pastuchow. Glänzend eingestellt von seiner Trainerin Britt Weingand und in einer tollen Verfassung  präsentierte sich  wieder einmal der Rohdiamant des Budo Kai. Peter setzte sich im gnadenlosen KO System gegen alle Gegner durch und erreichte ungeschlagen das Finale. Auch dort wusste der junge Braungurt zu überzeugen und legte unter den kritischen Augen von Bundesjugendtrainer Markus Ruess  nochmals eine Bravourleistung auf die Tatami. Er siegte überlegen und wurde Süddeutscher Meister der Jugend.
Ebenfalls aufs Treppchen schaffte es Yannick Kohler.  Der  Braungurt sicherte sich in der Vorrunde mit tadellosen Leistungen den Poolsieg. Im Finale wusste er ebenfalls zu überzeugen und belegte einen tollen dritten Rang.
Gleich drei  Kata Mannschaften hatten die Bühlertäler gemeldet.  Bei den Kleinsten starteten Leonie Steurer, Binja Steimel und Paul Strempel. Sie müssten der erfahreneren Konkurrenz Tribut zollen und schieden nach der Vorrunde aus. Besser machten es da die Schüler, die in der Besetzung Marius und Simon Egner und Rebecca Wilhelm eine ausgezeichnete Leistung ablieferten. Sie konnten sich fürs Finale qualifizieren und belegten dort mit einer sehr dynamisch vorgetragenen Kata den dritten Platz. In der Jugend hatte der Budokai ebenfalls ein Team gemeldet. Erstmals in der Besetzung Nina Rogge, Peter Pastuchow und Mariline Wilhelm traten die Bühlertäler an. Das Team zeigte  Klasse Leistungen und konnte sich locker fürs Finale qualifizieren. Auch dort wussten sie mit Ihrer Kata zu begeistern und belegten hochverdient den Bronzeplatz.
Während also die Jugendlichen ordentlich vorgelegt haben standen dann auch die Erwachsenen in der Pflicht. Den Anfang machte Nicki Gerstner der bei den stark besetzen Seniorenlasse ein Highlight setzte. Er belegte mit seiner Kata Sochin den unerwarteten vierten Platz.  Leider lief es im Kumite nicht ganz so gut und er musste in Runde drei die Segel streichen. Den Höhepunkt des Tages bildete traditionsgemäß die Königsdisziplin Kumite Mannschaft. Auch hier hatten die Bühlertäler ein Team gemeldet. Dass die Männer aus der Talgemeinde ersatzgeschwächt antreten mussten tat dem Ganzen keinen Abbruch. Das neuformierte Team, das in der Aufstellung Yannick Kohler, Nicki Gerstner und Samuel Stefan, der für Mesut Akyildiz antrat,  schafften es bis ins Halbfinale. Dort war Darmstadt der Gegner des Budo Kai. Nach dem Auftaktsieg  von Yannick Kohler  bissen sich die Bühlertäler gegen die kantigen Gegner aus Darmstadt die Zähne aus, es folgten zwei knappe Niederlagen. Schlussendlich blieb den Mannen aus der Talgemeinde der unerwartete dritte Platz.

 

 

v.links: Simon Egner – Rebecca Wilhelm – Marius Egner

 

Peter Pastuchow – Süddeutscher Meister der Jugend 2010