Die Karateka des Budo-Kai Bühlertal e.V. traten nach einem erfolgreichen Wettkampfjahr zum Saisonabschluss beim JKA Cup in Bottrop an. Am vergangenen Wochenende fand das Traditionsturnier bereits zum 42. Mal in der Deutschen Karate Hochburg im Ruhrpott statt. Neben den Deutschen Karate Meisterschaften im Frühjahr stellt der JKA Cup das bedeutendste Turnier in Deutschland dar. Die gesamte Karateszene und die Besten Kämpfer Deutschlands treffen sich in Bottrop um die Wettkämpe auszutragen. Mit Karate Weltmeisterin Britt Großmann und Mesut Akyildiz waren gleich zwei Bühlertäler Karateka als offizielle Kampfrichter bestellt. Aufgrund der großen Entfernung vom Bühlertäler Heimatdojo sind Abteilungsleiter Kurt Weingand und seine Wettkämpfer bereits am Vortag angereist und haben das gesamte Wochenende in der Ruhrmetropole verbracht. In der Altersklasse der 14-15jährigen konnte Oktay Kilic mühelos an seine diesjährige Erfolgsserie anknüpfen und sicherte sich nach seinen Vorrundensiegen in der Disziplin Kumite den Einzug ins Halbfinale, wo er seinem Kontrahenten dann leider unterlag. Oktay errang damit aber einen hervorragenden 3. Platz. Laura Gut und Binja Steimel traten gemeinsam in der weiblichen Konkurrenz der Altersklasse 14-15 Jahre an. Beide Bühlertälerinnen konnten sich in dem starken Starterfeld von 26 Teilnehmerinnen behaupten und sicherten sich in der Disziplin Kata den Einzug ins Finale. Beide Mädchen entschieden sich für die Finalkata „Bassai-Dai“. Laura Gut errang mit 39,9 Punkten den 3. Platz und verdrängte damit Binja Steimel, die mit 39,6 Punkten nur sehr knapp dahinter lag, auf den 4. Platz. Zusammen mit Dominique Liebmann starteten Laura und Binja in den Team Disziplinen der 14-17 jährigen. In der Diziplin Kumite Team belegten die Bühlertäler den 3. Platz.  Im Wettbewerb der Kata Mannschaften legen die Kampfrichter hohen Wert auf Synchronität der Athleten sowie Sauberkeit und Stärke der einzelnen Techniken. Die Mädchen konnten bei den Kampfrichtern in allen Bereichen Punkten und errangen mit ihrer Kata Bassai-Dai den 3. Platz. Marius Egner, Jonas Pfisterer und Olcay Kilic traten als junges Herrenteam in der Disziplin Kumite der Altersklasse 18-20 Jahre an. Verletzungsbedingt fiel Jonas Pfisterer im Finalkampf gegen Baden-Baden aus. Marius Egner und Olcay Kilic bestritten die entscheidenden beiden Begegnungen und errangen damit den 2. Platz im Kumite Team.

Betreuer und Cheftrainer Kurt Weingand zeigte sich mit der Ausbeute von einem 2. Platz, vier mal Platz 3 und 1 mal Platz 4 zufrieden: „Wir sind dieses Mal nur mit einer kleinen Gruppe Wettkämpfer angereist und haben dafür einige Platzierungen mitgenommen!“