Am Samstag wurden in Blumberg die Süddeutschen Karatemeisterschaften ausgetragen. Die Karateka aus der Talgemeinde beherrschten das Wettkampfgeschehen und errangen sieben 1. Plätze, drei 2. Plätze und acht 3. Plätze.

Die Mädchen der Altersstufe 12-13 Jahre sorgten für einen furiosen Auftakt. Im Kumite Einzel bestritten Laura Gut und Lena Monette nach mehreren gewonnenen Runden das Finale. Beide Mädchen kämpften stark und versuchten die eigenen Stärken auszuspielen und die Schwächen der anderen zu nutzen. Laura Gut ging als Siegerin des Bühlertäler Duells hervor und wurde Süddeutsche Meisterin, Lena Monette errang den 2. Platz und Binja Steimel den 3. Platz. In der Disziplin Kata zeigte Binja eine technisch saubere und stark akzentuierte Kata und wurde damit Süddeutsche Meisterin gefolgt von Teamkollegin Laura Gut auf Platz 3. Dominique Liebmann errang in der Unterstufe jeweils den 2. Platz in den Disziplinen Kata und Kumite. Paul Strempel erkämpfte sich in der Jungenklasse der 12-13jährigen souverän den 1. Platz und wurde damit Süddeutscher Meister.

Das Bühlertäler Kata Team mit Marco Kohler, Marius Egner und Jonas Pfisterer gewann mit ihrer Darbietung der Kata Bassai-Dai das Finale der 14-15jährigen und wurde Süddeutscher Mannschaftsmeister. Im Einzel errang Jonas Pfisterer in der Disziplin Kata den 3. Platz. Marco Kohler spielte seine körperlichen Vorteile aus und unterlag nach sehr sauberen und konsequent geführten Kämpfen erst im Kampf um den Poolsieg. Er verpasste damit zwar knapp den Einzug ins Finale, errang damit aber einen hervorragenden 3. Platz.

In der Altersklasse der 16-17jährigen Jungen traten Koray und Olcay Kilic und Simon Egner an. Koray Kilic zeigte sich in Hochform und setzte nach einer längeren Durststrecke endlich das um, was er im Training zu zeigen vermag. Im Halbfinale traf er auf Teamkollegen Simon Egner und verdrängte Simon mit seinem Sieg auf den 3. Platz. Ehrensache für Koray, dass er das Kumite Finale gewann und den Süddeutschen Meistertitel mit nach Hause brachte. Das Bühlertäler Team (Koray und Olcay Kilic, Simon Egner) wurde den hohen Erwartungen der Trainer und Betreuer gerecht und errang den 3. Platz in Kata und wurde Süddeutscher Mannschaftsmeister im Kumite.

Das Bühlertäler Herren Team konnte seine Erfolgsserie trotz des krankheitsbedingten Ausfalls von Mesut Akyildiz fortsetzen. Schon im Kumite Einzel setzte Dominique Fütterer mit seinen spektakulären Beintechniken Akzente und scheiterte erst im Kampf um den Einzug ins Finale. Er sicherte sich somit den 3. Platz. Peter Pastuchow scheiterte in dem extrem starken Starterfeld von 34 Kämpfern in seiner Paradedisziplin Kumite und überraschte anschließend alle mit dem Gewinn des 3. Platzes in der Disziplin Kata. „Wir Bühlertäler sind immer für eine Überraschung gut“, so das augenzwinkernde Feedback von Cheftrainer und Abteilungsleiter Kurt Weingand.

Das Kumite Herrenteam bestehend aus Peter Pastuchow, Dominique Fütterer und Joachim Rein setzte sich gegen die wohlbekannten Teams aus Konstanz und Pforzheim durch und errang den Süddeutschen Meistertitel. Kurt Weingands Resumée zu dem erfolgreichen Wettkampftag lautete: „Hoffentlich können wir diese Erfolgsserie noch lange fortsetzen.

Gerne dürfen Sie unseren Wettkämpfern beim Training zuschauen oder selbst am Training teilnehmen. Sie sind herzlich in die Räumlichkeiten des Budo-Kai Bühlertal e.V. eingeladen. Die Trainingszeiten erfahren sie auf unserer Homepage: www.budo-kai.de.