Am vergangenen Wochenende fand in Donaueschingen der 27. Donau Cup statt. Im Deutschen JKA Karate Bund zählt dieses Turnier zu den sogenannten Sichtungswettkämpfen. Es gilt als eines der bedeutendsten Kinder- und Jugendturniere in Süddeutschland. Insgesamt waren 20 Dojos mit 180 Startern angereist um die Wettkämpfe unter sich auszutragen.

Zu dem Event war Cheftrainer Kurt Weingand mit seinem hoffnungsvollen Nachwuchsteam angereist. Mesut Akyildiz agierte bei diesem Turnier als offiziell vom Verband bestellter Kampfrichter und trug damit aktiv zum fairen und sportlichen Ausgang der Wettkämpfe bei.

In der Konkurrenz der 12-13jährigen Mädchen stellte Mariana Schiche in der Disziplin Kata unter Beweis und sicherte sich den Einzug ins Finale. Mit der Darbietung ihrer Kata gewann sie den 3. Platz.  In der Disziplin Kumite fehlten sowohl Fabienne Braun als auch Mariana das nötige Quäntchen Glück um den Einzug ins Halbfinale zu erringen. Beide Mädchen mussten sich somit mit dem undankbaren 5. Platz begnügen.

Anders verhielt es sich bei Falk Pfisterer. In der Disziplin Kata der 12-13jährigen Jungen gewann er im direkten Vergleich jede Begegnung mit seinem Kontrahenten und sicherte sich den Einzug ins Finale mit seiner Finalkata „Heian Sandan“ konnte er die Kampfrichter überzeugen und gewann den 1. Platz. Von diesem Erfolg motiviert trat Falk zusammen mit Mariana Schiche und Fabienne Braun im Kata Team der 12-13jährigen an. Die starken Bühlertäler konnten mit ihrem Auftritt begeistern und errangen souverän den 1. Platz.

Marla Louis ging in der Altersklasse der 14-15jährigen Mädchen an den Start und sicherte sich in der Disziplin Kata und Kumite jeweils den 4. Platz.

In der Altersklasse der 16-17jährigen Mädchen gingen Binja Steimel, Stina Burgard und Dominique Liebmann an den Start. Als Kata Team gewannen die Bühlertäler Mädchen mit ihrer Darbietung der Kata Bassai Dai den 2. Platz. Während sich Stina in der Disziplin Kata mit Platz 5 begnügen musste konnte Binja sich den Einzug ins Finale sichern. Dort errang sie mit ihrer Kata Bassai Dai den 4. Platz. Stina Burgard wusste im Kumite zu überzeugen und gewann den 3. Platz.

Paul Strempel und Oktay Kilic gingen in der Altersklasse der 16-17jährigen an den Start. Als Vorjahressieger im Kumite konnte Paul seine Favoritenrolle zwar nicht behaupten, gewann im Halbfinale jedoch den hervorragenden 3. Platz. Oktay Kilic schied eine Runde zuvor aus und errang Platz 5.  In der Disziplin Kata konnte sich Paul mit seiner Darbietung der Kata Bassai Dai nochmal über einen 3. Platz freuen.  In der Disziplin Kumite Team belegten Paul und Oktay den 3. Platz.

Tobias Lay schnupperte als Wettkampfneuling erstmals Turnierluft und gewann den 3. Platz. Inga Holzberg und Dominique Fütterer belegten bei den Senioren zwei wohlverdiente 5. Plätze. Weitere 5. Plätze gingen an Attila Fodor und Olcay Kilic.

Im Kumite Team Herren belegten die Bühlertäler Mannen den 2. Platz hinter Konstanz und vor Calw.

Cheftrainer Kurt Weingand zeigte sich hocherfreut über die Bilanz seiner Schüler. Zwei 1. Plätze, drei 2. Plätze, sechs 3. Plätze, drei 4. Plätze und zehn 5. Plätze gingen an die Bühlertäler Equipe.