Jüngst fand in Blumberg ein Lehrgang des Karate Stützpunktes Südwest statt. Die beiden Stützpunkt-Athleten Nina Rogge und Peter Pastuchow aus Bühlertal nahmen an diesem Event teil. Nach einer langen Fahrt kamen beide in Blumberg an und starteten gleich ins Training. Landestrainer Giovanni Torzi forderte die Teilnehmer bis an die Grenzen. Es war ein wichtiger Lehrgang, denn anschließend gab es einen Vergleichskampf des Stützpunkts Südwest gegen eine Auswahl der Schweiz. Nach dem ersten Training gab es eine motivierende Rede des Stützpunktleiter Helmut Hein. Nachdem die Schweizer Karateka eingetroffen waren begann man mit der nächsten Übungseinheit. Im zweiten Training wurden die Athleten von Giovanni Torzi perfekt auf den Kampf vorbereitet. Gleich danach ging der Vergleichskampf los. Zuerst starteten die Kata (eine Art Schattenkampf) Spezialisten. Jedoch waren unsere Bühlertäler Karateka nicht in dieser Disziplin gemeldet, da sie beide als ausgesprochene Kumite (Freikampf) Spezialisten gelten. In diesem Wettbewerb startete zuerst die Bühlertälerin Nina Rogge. Spielend gewann sie ihren ersten Kampf und sicherte so dem Stützpunk den ersten Punkt, es zeigte sich, dass es auch auf nationaler Ebene nur wenige in dieser Altersklasse gibt, die ihr das Wasser reichen können. Peter Pastuchow war der zweite Kämpfer aus dem Budo Kai Bühlertal. Er lieferte sich mit seinem Schweizer Kontrahenten einen begeisternden Kampf, aber beide  Gegner waren gleichstark uns so musste der Kampf Unentschieden enden. Kurz darauf ging Nina erneut auf die Kampffläche. Leider konnte sie sich nicht gegen ihre zweite Gegnerin durchsetzten, diese startet normalerweise in der nächst höheren Altersklasse. Nach weiteren spannenden Kämpfen stand das Endergebnis fest. Die Schweiz gewann aufgrund ihrer größeren Erfahrung knapp gegen die Kaderathleten aus dem Südwesten. Nichtsdestotrotz sind die jungen Karate Wettkämpfer des Budo Kai Bühlertal nun um einige Kampferfahrungen reicher.