Am Samstag wurden in Immenstadt die Süddeutsche Karatemeisterschaften ausgetragen. Abteilungsleiter Kurt Weingand trat die Reise nach Bayern mit elf hoffnungsvollen Schützlingen an. Die Karateka bewiesen erneut ihre Klasse und konnten nach einem erfolgreichen Wettkampftag mit drei 1. Plätzen, vier 2. Plätzen und drei 3. Plätzen sowie einer Bundeskadernominierung im Gepäck die Rückreise antreten.
Die Mädchen der Altersstufe 12-13 Jahre sorgten für einen furiosen Auftakt. Binja Steimel und Lena Monette sicherten sich nach souverän geführten Kämpfen jeweils den Poolsieg und bestritten somit den Finalkampf gegeneinander. Binja wurde Süddeutsche Meisterin vor Lena auf Platz 2. In der Disziplin Kata errang Binja Platz 2 und Lena Platz 3.
Auch Jonas Pfisterer bewies seine Hochform und gewann das Kata Finale der 14-15 jährigen mit seiner Darbietung der Kata Heian Sandan. Nach Platz 1 in Kata bewies Jonas seine Vielseitigkeit und zeigte, dass auch im Kumite mit ihm zu rechnen ist. Er unterlag erst im Finale und erkämpfte sich den Süddeutschen Vizetitel.
Marco Kohler trat in der Altersgruppe der 14-15 jährigen an und unterlag nach sehr sauberen und konsequent geführten Kämpfen erst im Kampf um den Poolsieg. Er verpasste damit zwar knapp den Einzug ins Finale, bestritt dann jedoch in gewohnter Manier den Trostrundenkampf und sicherte sich den 3. Platz. Sein Kampfgeist und sein technisches Potential blieben auch vom Jugendnationaltrainer Markus Rues nicht unerkannt, so dass Marco noch am Wettkampftag in den Bundeskader nach Bottrop berufen wurde.
Beflügelt von dieser hervorragenden Nachricht errang Marco zusammen mit Jonas Pfisterer und Olcay Kilic in der Disziplin Kata Team der 14-15 jährigen den 2. Platz.
Inga Holzberg bestritt das Kumite der 16-17jährigen Mädchen und unterlag erst im Kampf um den Poolsieg. Im kleinen Finale landete sie dann auf Platz 4.
Den krönenden Abschluss eines erfolgreichen Wettkampftages bescherte das Herren Team des Budo-Kai Bühlertal. Schon im Kumite Einzel setzte Dominique Fütterer mit seinen spektakulären Beintechniken Akzente und scheiterte erst im Kampf um den Einzug ins Finale. In der Trostrunde siegte er deutlich und gewann damit den 3. Platz. Mit seinen Mannschaftskameraden Mesut Akyildiz und Peter Pastuchow hatte Dominique schon in der ersten Kumite Begegnung gegen das mächtige Team aus München eine harte Nuss zu knacken. Nachdem Mesut seinen Kampf 2:0 gewonnen und Peter gegen den körperlich überlegenen Münchner Karateka verloren hatte, lag es an Dominique, über Sieg oder Niederlage für das Team zu entscheiden. Vollkommen abgeklärt und souverän platzierte er seine Beintechnik „Mae Geri“, die von den Kampfrichtern als perfekt beschieden und mit dem vollen Punkt und dem Kampfgewinn belohnt wurde. Die Bühlertäler Equipe stand somit als Finalteilnehmer gegen das erfahrene Kumite Team aus Tamm fest. Deutlich mit 3:0 Einzelsiegen gewann das Herrenteam der Talgemeinde den Süddeutschen Meistertitel und erntete damit große Anerkennung. Das Resumée von Abteilungsleiter und Betreuer Kurt Weingand zu dem Wettkampftag klang euphorisch: „Heute haben sie gezeigt, was sie drauf haben. Besser hätte es nicht laufen können!!“.  (kf)