Nach einjähriger intensiver Vorbereitungsphase und unzähligen schweißtreibenden Trainingseinheiten legte Sascha Weis bei DJKB Bundestrainer Shihan Hideo Ochiin Calw die Prüfung zum Shodan (Schwarzgurt) ab.
Die Karatekarriere des 35jährigen begann bereits 1993 in der Karateabteilung Breisach am Rhein. Bedingt durch seinen Umzug nach Bühl verschlug es den gebürtigen Emmendinger im Jahr 2001 zum Budo-Kai. Während seiner mittlerweile 10jährigen Mitgliedschaft im Budo-Kai genoss er unterder Leitung der Senseis Kurt Weingand, Gisela Weingand sowie Britt Weingandund weiteren Trainern ein, wie er selbst berichtet, qualitativ sehr hohes Trainingsniveau mit besten Trainingspartnern. Beeindruckt von der Trainerkompetenz und dem absolut tollen Vereinsklima in der Karateabteilung integrierte sich Sascha Weis schnell ins Herrenwettkampfteam und engagierte sich als Internet– und Pressewart im Verein.
Im Rahmen seiner DAN Prüfung musste er ein umfangreiches detailliert festgelegtes Repertoire sämtlicher Technikinhalte des Karate absolvieren. Nach den konditionell und koordinativ anspruchsvollen Grundschulelementen musste der Bühlertäler Karateka in diversen Kumitebegegnungen sein Wettkampfvermögen und seinen Kampfgeist unter Beweis stellen. Auch mit seiner Kata „Bassai Dai“ konnte er die Zustimmung des Bundestrainers erringen.
Das Können und der Einsatz des Bühlertäler Karateka wurden im Anschluss an die Prüfung belohnt. ShihanOchi übergab dem Prüfling die Prüfungsurkunde zum 1. DAN persönlich. Chiefinstructor Hideo Ochi, selbst Träger des 8. DAN, ist Seele und Motor sowie Oberhaupt des Deutschen JKA Karate Verbandes e.V. (DJKB). Der Fachverband DJKB lehrt ausschließlich die traditionell japanische Form des Karate.
Sascha Weis befindet sich in guter Gesellschaft im Budo-Kai Bühlertal e.V.. Neben zwölf weiteren aktiven Karate DAN Trägern gehört nun auch Sascha Weis in den Kreis der Schwarzgurte. Er ist darüber sehr stolz und berichtet mit Begeisterung vom traditionellen Kampfsport Karate: „Nicht nur die Fitness Aspekte, sondern auch die Disziplin und andere Facetten dieses Sports habenmich zutiefst beeindruckt und geprägt“ so Weis.