Am vergangenen Wochenende wurde der nach JKA Chiefinstructor Europa Shihan Hideo Ochi benannte Cup in der Bäderstadt Bad König im Odenwald ausgetragen. Natürlich war auch die Karateabteilung des Budo-Kai Bühlertal bei diesem Wettkampf vertreten. Abteilungsleiter Kurt Weingand reiste mit nur acht seiner Schüler zu diesem Event. Mesut Akyildiz war als offizieller Kampfrichter bestellt und überwachte und bewertete das Wettkampfgeschehen. Falk Pfisterer legte als jüngster Startet des Budo-Kai Bühlertal e.V. mit seinem Doppelsieg in den Disziplinen Kata und Kumite bei den 9-11 jährigen die Messlatte für die folgenden Starter sehr hoch. In beiden Disziplinen musste er sich gegen 10 weitere Kämpfer durchsetzen und errang souverän den Einzug in die Finalbegegnungen. Auch dort dominierte er seine Gegner und errang zweimal den 1. Platz. Lena Monette und Laura Gut starteten in der Altersklasse der 12-14 jährigen Mädchen. In der Disziplin Kata sicherten sich Beide Mädchen nach zwei gewonnenen Vorrundensiegen den Einzug ins Finale. Laura Gut errang mit 24,5 Punkten den 1. Platz. Lena Monette sicherte sich mit 24,2 Punkten den 3. Platz. In der Disziplin Kumite kämpfte sich Lena motiviert durch die Vorrunden um nach drei gewonnenen Vorrunden und dem Halbfinale auch das Finale für sich zu entscheiden. Lena gewann damit den 1. Platz. Paul Strempel und Oktay Kilic traten bei den 12-14 jährigen Jungen an. Oktay kämpfte aufgrund seiner Graduierung (Blaugurt) in der Gruppe der Unterstufe an. Hier wusste er zu überzeugen und errang in der Disziplin Kumite den 3. Platz und in Kata den 4. Platz. Paul trat mit seinem braunen Gürtel bereits in der Oberstufe an und stellte sein Können dabei eindrucksvoll unter Beweis. Er siegte in den Vorrunden und erreichte in beiden Disziplinen das Finale. In Kata errang er den 2. Platz und in der Disziplin Kumite konnte er sich auf Platz 1 kämpfen. Da bei den Kata Wettbewerben auch geschlechtergemischte Teams zugelassen werden, bestritt Paul zusammen mit Lena Monette und Laura Gut den Kata Teamwettbewerb der 12-14 jährigen. Punktgleich mit den Karateka aus dem Baden-Badener Nachbardojo landeten die ambitionierten Bühlertäler auf dem 1. Rang. Erst in der Unterbewertung unterlagen die Bühlertäler denkbar knapp mit 0,1 Punkten und landeten damit auf dem Siegertreppchen auf Platz 2. Bei den Jugendlichen der Altersklasse der 15-17 jährigen hielten Marco Kohler, Marius Egner und Olcay Kilic die Fahne für die Talgemeinde hoch. Während Marco Kohler in Kata und in Kumite den Sieg erringen konnte, landete Marius Egner in Kata auf Platz 2 und in Kumite auf Platz 4. Olcay Kilic errang in beiden Disziplinen den 3. Platz. Aufgrund der überragenden Einzelergebnisse überraschte es kaum, dass Marco, Marius und Olcay im Kata Teamwettbewerb den 1. Platz errangen.

Abteilungsleiter Kurt Weingand zeigte sich am Ende es wettkampfintensiven Tages begeistert von der sagenhaften Erfolgsbilanz: „Wir haben mit nur 8 Startern achtmal Platz 1, dreimal Platz 2, viermal Platz 3 und zweimal Platz 4 errungen. Und das obwohl bei diesem Wettkampf mit Inga Holzberg und Jonas Pfisterer zwei Hoffnungsträger aufgrund von Krankheit ausgefallen sind. “