Im Budo-Kai Bühlertal fand von Samstag auf Sonntag (1./2. Dezember) die dritte Lesenacht für Kinder bis 12 Jahren statt. Die Titelstory hieß bei diesem Mal:„Warum ein Frosch am Tisch essen darf – Die Welt der Märchen“.
Die Kinder lauschten gespannt wie das tapfere Schneiderlein in die Welt hinaus zog, was es mit dem gestiefelten Kater auf sich hatte, wieviel Brei man essen muss, um in eine Stadt gehen zu können, wieso es auf der Erde schneit und natürlich warum ein Frosch am Tisch essen darf.
Zwischendurch gab es eine kleine Stärkung und natürlich wieder viele tolle Spiele. Zum letzten Märchen durften sich die Kinder in ihre Schlafsäcke kuscheln. Nachdem die Sterne vom Himmel gefallen waren und zu harten Talern wurden, durften die Kinder bis in die tiefe Nacht in ihren Lieblingsbüchern lesen. Und diese wurde natürlich wieder genutzt, wobei manch einer dabei sogar einschlief.
Nach der Frühgymnastik am nächsten Morgen gab es ein gemeinsames Frühstück. Die Kinder erzählten wie sie geschlafen und was sie geträumt hatten. In der Abschlussrunde stellte jedes Kind mit Begeisterung sein Lieblingsbuch vor. Die Freude war groß als die Urkunden verteilt wurden und so blickten die Eltern bei der Abholung wieder einmal in glückliche, wenn auch etwas kleinere Kinderaugen. (cm)

Zufriedene Gesichter bei den Teilnehmern der Lesenacht des Budokai Bühlertal