Am Donnerstag den 29. August nahmen wieder einmal über 20 Kinder am Kinderferienprogramm des Budo-Kai teil. Wie in jedem Jahr wurde eine ganz besondere Form der Olympiade ausgetragen, wobei die Kinder zeigen konnten was einen guten Budosportler ausmacht.

Im ersten Teil der Olympiade standen die Disziplinen Standweitsprung, Medizinballweitwurf, Bankziehen und Hindernislauf auf dem Programm. Die motivierte Truppe im Alter von 6 bis 11 Jahren konnten dabei sowohl ihre Schnelligkeit als auch ihre Kraft zeigen und diese jeweils untereinander messen. Nach einem kurzen Mittagssnack durften die Kinder dann ihre Kreativität demonstrieren und malten allerlei Bilder zum Thema Urlaub oder Lieblingstiere. Die Bilder wurden dann von einer Expertenjury der Jugend des Budo-Kai bewertet, sodass hier weitere Punkte für die Olympiade gesammelt werden konnten.

Anschließend ging es dann zum Höhepunkt der Budo-Olympiade, dem Sumo-Turnier, auf welches sich einige Kinder schon den ganzen Tag freuten. Hier wurde eindrucksvoll demonstriert, dass die Kinder bereits das Zeug zu echten Budo-Sportlern haben. Da die nachfolgende Auswertung der Ergebnisse ein wenig Zeit in Anspruch nahm und die jungen Sportler noch voller Energie waren wurde kurzerhand noch ein kleines Tauziehturnier zwischen den Kindern veranstaltet.

Abschließend konnten dann die wohlverdienten Abzeichen verteilt werden. Roter Fuchs, grüne Schlange und blauer Adler wurden zahlreich für die jeweiligen Leistungen verteilt. Die besten Athleten konnten sich sogar über einen braunen Bären oder sogar einen schwarzen Panther freuen. So endete ein Nachmittag mit viel Spaß und einigen erschöpften Kindern und Betreuern.

Die Jugend des Budo-Kai bedankt sich bei allen Helfern und freut sich auf das Kinderferienprogramm im nächsten Jahr.