Viel Spaß hatten die 26 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren beim Kinderferienprogramm im Dojo des Budo Kai Bühlertal. Wo sonst Judo und Karate betrieben wird, eroberten jetzt die Kleinsten die Matte. Alle Akteure waren sehr gespannt und horchten sehr aufmerksam der Begrüßung der 1. Vorsitzenden Isabelle Herbert zu. Sie wurde unterstützt durch den 2. Vorsitzenden Wolfgang Stadelmann, der über die Aufgaben informierte, welche die Kids an sportlichen Aktivitäten an diesem Nachmittag erwarteten, um die beliebten Judoabzeichen, die vom Gelben Känguru bis zum Schwarzen Panther reichen, zu erlangen. Jetzt waren die Jungen und Mädels nicht mehr zu halten und es ging auf die Judosafari. Eine Judo Safari ist ein sportlich-kreativer Wettbewerb des Deutschen Judo Bundes, der sich aus den Disziplinen Leichtathletik (Laufen, Springen, Werfen), einem musischen Teil (die Kinder malen ein Bild zu einem vorgegebenen Thema), und einem Zweikampf Turnier zusammensetzt. Der Wettkampf wird als Japanisches Turnier mit Haupt- und Trostrunde durchgeführt, so dass jeder Teilnehmer die Möglichkeit hat, mindestens zweimal zu kämpfen. In den einzelnen Disziplinen erhalten die Kinder und Jugendlichen je nach erbrachter Leistung Punkte, die in Ergebnislistenlisten übertragen werden. Unterstützt von den zahlreichen Helfern wurde der Aufenthaltsraum in ein Atelier umgewandelt. Es wurde gemalt und gezeichnet was die Stifte hergaben. Das Thema lautete „ male eine neue Raumfähre für den Flug zu den Sternen“. Toll was für Kunstwerke dabei mit viel Spaß und Freude entstanden sind, so dass die Punktevergabe nicht einfach war für das Helferteam. Im Sportlichen Teil zeigten alle Akteure vollen Körpereinsatz so das auch der eine oder andere eine Beule davon trug die dann sofort vom aufmerksamen Helferteam gekühlt worden ist.
Tieffliegende Medizinbälle, Flugrollen beim Standweitsprung und unsanfte Abflüge beim Sumo Turnier von der Wurfmatte konnten den Spaß an der Judosafari nicht trüben. Dass so viel sportliche Bewegung auch Hunger und Durst mit sich bringt, versteht sich von selbst, so dass vor der Siegerehrung noch eine Verpflegungspause mit Brezel eingeschoben wurde. Bei der anschließenden Siegerehrung die durch Isabelle Herbert, zusammen mit ihrem Helfer Team durchgeführt wurde, konnten dann, alle Kinder ihre tolle Safari Urkunde und Stoffabzeichen mit Stolz entgegen nehmen.

Bild zeigt die Safariteilnehmer und das Helferteam vom Budo Kai