Budo-Kai Bühlertal installiert mit Sponsorenunterstützung Photovoltaikanlage auf seiner Trainingsstätte

Das Logo des Budo-Kai Bühlertal ist der japanischen Flagge nachempfunden, die bekanntlich die Sonnenscheibe als roten Kreis zeigt. Nun setzt man beim Budo-Kai auch was die Energieversorgung angeht auf die Sonne.
Um den steigenden Energiekosten Herr zu werden, setzt die Vereinsführung auf erneuerbare Energien. So wurde beschlossen, auf dem Dach des gemeindeeigenen Vereinsheims eine Photovoltaikanlage installieren zu lassen. Bereits seit 1979 werden die Räume im hinteren Teil des Ober- und Dachgeschosses der ehemaligen Post für Trainingszwecke und als Vereinsheim genutzt. Der gesamte Innenausbau samt eigener Gasheizungsanlage sowie Wasser- und Stromversorgungseinrichtungen erfolgte auf Kosten des Kampfsportvereins, berichtet die Gemeindeverwaltung. Der zeigte sich in eigener Regie für die Modernisierung und Instandhaltung der genutzten Gebäudeteile verantwortlich.
Nachdem der Gemeinderat grünes Licht für die Montage der Solaranlage auf dem hinteren Gebäudeteil des ehemaligen Postgebäudes gegeben hatte, schloss der Verein mit der Gemeinde einen Gestattungsvertrag für die Dachnutzung und die damit einhergehende Verlängerung des bestehenden Mietvertrages über eine Laufzeit von 20 Jahren ab.
„Da der Budo-Kai als gemeinnütziger Verein keine Solaranlage betreiben darf, wurde das Recht zur Nutzung des Daches an einen Sponsor abgetreten“, erläutert die Gemeindeverwaltung. Als Sponsor und Anlagenbetreiber wurde die SolNet GmbH aus Lichtenau gewonnen. Der Verein erhält nun im Rahmen einer Sponsoring-Vereinbarung einen Teil des auf dem Dach produzierten Stroms zur Verwendung im Vereinsheim gratis. Überschüssiger Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist.
Die Anlage mit insgesamt 37 Module, montiertem Zeitraum von zwei Tagen, verfügt über eine Leistung von 9,9 Kilowatt und produziert einen Jahresertrag von ca. 10.000 KWh. Dies entspricht ungefähr dem anderthalbfachen des bisherigen Jahresstromverbrauchs des Vereins.
Die Sponsoringvereinbarung wurde auf einen Zeitraum von 20 Jahren festgesetzt. Das zukunftsweisende Projekt sei von Gemeinderat und Bürgermeister gerne unterstützt worden, verlautet aus dem Rathaus.
Rainer Gut vom geschäftsführenden Vorstand des Budo-Kai freut sich über die Unterstützung der Gemeinde. Ab sofort könne auf dem bisher ungenutzten Dach klimafreundlicher Strom erzeugt werden. Der Verein werde über die Laufzeit der Vereinbarung einen fünfstelligen Betrag an Energiekosten einsparen.